27. April 2019 Jonas Pfannkuche

Saison 2018/2019 ist beendet

Mini/ Schüler/ Jugend Saison 2018/2019 ist beendet und mit dem Mini Circuit 2019 abgeschlossen

Wie in den vergangenen Jahren bildeten auch dieses Jahr die beiden größten Badminton Verein in Herford eine Spielgemeinschaft (BC Herford) im Mini/Schüler und Jugendbereich. Das ist der Polizei Sport Verein (PSV) und die Turngemeinde (TGH) Herford.

U15 – Mannschaft der Saison 2018/2019

U19 – Mannschaft der Saison 2018/2019

Die Mini-Mannschaft U13 hat in einer 6er-Staffel mit 12:8 Punkten einen guten dritten Platz hinter dem TV Verl und dem BSC Westerenger belegt. Zum jungen Team gehören die TGH Spieler Melvin Sandau, Nikolas Kowalski, Vincenzo Demme, Felix Rausch, Jannis Breer und Lennart Breer. In der Folgesaison kann das Team hoffentlich seine gute Form bestätigen und sich positiv weiterentwickeln. Zu erwähnen sind zudem noch die guten Ergebnisse von Jannis und Lennart Breer auf den Ranglistenturnieren des Verbandes. Im U11 Bereich ist Lennart Breer unter den Top 20 Spielern in NRW angekommen und konnte sich gut gegen die Sportler der Großvereine behaupten.

Im Schülerbereich U15 ging die Spielgemeinschaft BC Herford ebenfalls in einer 6er-Staffel an den Start. Lois Laubstein, Jan-Joel Rau, Felix Tabelander, Connor Bohrenkämper und Philipp Trumpf bildeten den Stamm der Mannschaft. In der Endabrechnung wurde ein guter 4. Platz im Mittelfeld erreicht.

Eine sehr spannende Saison hat die Jugend mit Platz 2 hinter der Spielgemeinschaft Löhne/Lübbecke abgeschlossen. Die Mannschaft wurde mit älteren und erfahrenen Spielern wie Jonas Pfannkuche (PSV) und Justin Scheffler (TGH) mit jungen Nachwuchsspielern Carlo Brandt und Elias Knaak (beide TGH) und starken Damen Felina Alex, Akasya Civcan (beide PSV) und Celine und Sanja Rullkötter (beide TGH) gebildet. Diese Mischung hat es gebracht, dass der 2. Platz erkämpft wurde. Jonas Pfannkuche muss aus Altergründen in der nächsten Saison die Mannschaft verlassen. Dafür rücken nun die nächsten Schüler nach, so dass die Mannschaft im Kern weiter so zusammen bleibt. Der Trainer Torsten Berger übergibt dann die Verantwortung der Mannschaft an Jonas Pfannkuche, der dieses Jahr schon als Spielertrainer Verantwortung übernommen hat.

Am Ende der Saison steht dann immer der Höhepunkt der abgelaufenen Saison an. Die Kreismeisterschaften „Mini Circuit“ der Kreise Herford/Minden-Lübbecke wurden dieses Jahr in Westerenger, Bad Oeynhausen und Herford durchgeführt.

Der PSV und die TG Herford haben wieder erfolgreich an den Kreismeisterschaften teilgenommen. Doppelte Kreismeister im Doppel und Einzel dürfen sich Jannis und Lennart Breer nennen, die sowohl im Doppel als auch im Einzel ganz vorne in ihrer Altersklasse landeten. Insgesamt wurden acht Plätze auf dem Podium erreicht. Folgende Ergebnisse wurden erzielt:

Mixed

U11 Platz 2 Cedric Hülsmann – Fiona Hartmann (beide PSV)

U19 Platz 2 Artur Kravcenko – Akasya Civcan TGH/PSV

U19 Platz 4 Jonas Pfannkuche – Felina Alex (beide PSV)

Herrendoppel

U11 Platz 1 Jannis und Lennart Breer (beide TGH)

U13 Platz 4 Vincenzo Demme – Felix Rausch (beide TGH)

Platz 5 Bennet Holzmann – Niklas Kling (beide PSV)

U15 Platz 12 Connor Bohrenkämper – Philipp Trumpf (beide TGH)

U19 Platz 2 Artur Kravcenko – Malik Hamil TGH/TUS Gohfeld

U13 Platz 18 Leonie Schumann TGH

U15 Platz 11 Celine Rullkötter TGH

U17 Platz 3 Felina Alex PSV

Diese Ergebnisse spiegeln die erfolgreiche Schüler – Jugendarbeit beider Vereine, die seit Jahren durchgeführt werden. Dies wird durch die Trainer Thomas Breer, Artur Kravcenko, Yannick Möllering, Sören Schugart (alle vom TGH) und Christopher Windus, Torsten Berger und Jonas Pfannkuche. (vom PSV)

Beide Vereine freuen sich auf interessierte Kinder, die in den Badminton Sport einmal „hineinschnuppern“ möchten. Weitere Informationen können Interessierte auf der Homepage psv-herford-badminton.de und www.tgherford.de erhalten.