23. September 2020 Jonas Pfannkuche

Aktueller Saisonstand

Die Badminton Abteilung des Polizei Sport Vereins hatte im Jahr 2019 ihr 45 jähriges Bestehen und auch einen sehr schwierigen Saisonverlauf 2019/2020.

In der 1. Mannschaft musste die stärkste Dame Meike Kassebaum ab Oktober 2019 eine Pause einlegen. Somit war die Mannschaft geschwächt und das Mannschaftsgefüge passte nicht mehr. Am Ende stand vor dem Coronaausbruch im März 2020 der Abstieg aus der Bezirksliga in die Bezirksklasse fest. Anschließend sind Simone Schulte und Sebastian Wehking zum Vereinsnachbarn FC Lübbecke für die Saison 2020/2021 gewechselt.
Dafür kam Nicolas Wannicke vom TV Verl zu seinem alten Heimatverein zurück. Nicolas möchte sich mehr auf das Fußballspielen konzentrieren. Er spielt nun somit 4 Klassen (zuletzt Verbandsliga in Verl) tiefer beim PSV Herford und in der 1. Mannschaft. Dafür fallen die langen Fahrten weg und er unterstützt damit natürlich die 1. Mannschaft in der Bezirksliga.

Und prompt stellt sich der Erfolg wieder ein. Die 1. Mannschaft ist seit dem 22.08.2020 unter Corona Spielbedingungen ungeschlagen.
Die Mannschaft gewann jeweils 8:0 gegen den BC Ajax Bielefeld 3 und SF Sennestadt 2. Und 6:2 gegen den BC Phönix Hövelhof 7 . Ein Unentschieden gab es gegen den SPVG Steinhagen 1.
Somit ist der PSV Herford 1 nun Tabellenerster vor dem TUS Eintracht Bielefeld 2. Der Verein hofft, dass die Erfolge weitergehen und das letzte Jahr 2019 somit schnell vergessen wird.

Es spielen: Julia Heibrock, Theresa Kreutzmann, Erich Nagel, Pelipus Demmaindo, Mathias Sonneberg und Nicolas Wannicke. Meike Kassebaum versucht in den nächsten Monaten nach der Elternzeit wieder dazuzustoßen.

Die 2. Mannschaft des PSV Herford spielt weiterhin in der Kreisliga. In der abgelaufenen Saison wurde am Ende Platz 3 belegt. Unverändert ist die Mannschaft in die Saison 2020/2021 gestartet und belegt aktuelle Tabellenplatz 3.

Der PSV siegte 6:2 gegen den Tel. Post SV Bielefeld und TV Werther 3. Einmal verlor das Team unglücklich gegen den SUS Lage 3:5.

Es spielen: Lisa Litke, Kerstin Nagel, Christopher Windus, Jonas Pfannkuche, Torben Peitzmeier, Timo Meyer zu Küingdorf und Stephan Düsterhöft.

So erfolgreich kann es weitergehen, dann steht die Mannschaft am Ende der Saison wieder auf einem oberen Tabellenplatz in der Kreisliga. Im Moment hat das Team wieder Tabellenplatz 3 inne.

Die Jugendmannschaft bildet wieder mit der TGH Herford eine Spielgemeinschaft. In der derzeitigen Saison hat die Mannschaft gegen die stärksten Mannschaften aus Steinhagen und Tengern gespielt und jeweils 1:7 verloren. Am letzten Wochenende kam noch ein 2:6 in Bad Oeynhausen dazu.

Das könnte in den nächsten Spielen besser aussehen, denn dann kommen die gleichstarken Mannschaften.

Es spielen: Felina Alex, Akasya Civcan, Celine Rullkötter, Justin Scheffler, Carlo Brandt, Philipp Trumpf, Leon Hähnel sowie Connor Bohrenkämper.

Unter Coronabedingungen hat der Badminton Landesverband den Spielbetrieb seit dem 22.08.2020 wieder aufgenommen, so dass die Saisonspiele im NRW Badminton Landesverband ganz regulär weiterhin stattfinden.

Probleme bereiten weiterhin die Mini/Schüler und Jugendlichen. Dort fehlt aufgrund der aktuell längeren Schulzeiten der Nachwuchs. Wer Interesse am Badmintonsport in Herford hat, der PSV Herford trainiert montags und mittwochs in der Zeit von 18 – 22 Uhr in der 3-fach Turnhalle der Gesamtschule Herford (Zugang über den Schulhof). Es stehen die Trainer Christopher Windus, Jonas Pfannkuche, Torsten Berger und Sebastian Wehking für ein qualifiziertes Training zur Verfügung.

Viele derzeitige und aktuelle Mannschaftsspieler/innen hat der PSV Herford selbst aufgebaut und trainiert. Diese erfolgreiche Jugendarbeit wollen die 4 Trainer weiterhin in Herford fortsetzen.